Infrastruktur

Infrastruktur Investitionen sind Investitionen in notwendige Einrichtungen, Dienstleistungen und Anlagen, welche vom Gesetzgeber gefördert und geschützt werden. Infrastrukturprojekte haben lange Laufzeiten, sind kapitalintensiv und generieren inflationsgeschützte, jährliche Ausschüttungen und stabile Erträge.

Alpha Associates investiert seit 2007 weltweit in führende Infrastruktur-Fonds mit Fokus auf Brownfield-Projekten und der Beimischung von Greenfield-Projekten über das gesamte Spektrum von Strategien hinweg: PPP-, Core, Core-Plus, Value-add und opportunistische Infrastrukturstrategien. Unsere Portfolios umfassen regulierte und nicht-regulierte Anlagen und sind über die Sektoren Energie, Versorgung, Transport, Telekommunikation und soziale Infrastruktur diversifiziert.

Wir legen grossen Wert auf eine umfassende Due Diligence und sind überzeugt, dass eine sorgfältige Manager- und Investitionsselektion im Bereich Infrastruktur wie in allen Privatmarktanlageklassen erfolgskritisch ist. Dabei verhandeln wir Investorenrechte und Konditionen und strukturieren Investitionen zur regulatorischen und steuerlichen Optimierung. Eine laufende Überwachung unserer Portfolios mit voller Durchschau auf die unterliegenden Einzelinvestitionen und das rechtzeitige Ergreifen von Massnahmen, wo geboten, ist dabei wie in allen unseren Kundenportfolios selbstverständlich.