ESG

Alpha Associates verfolgt einen zukunftsweisenden und langfristig ausgerichteten Ansatz für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung. Umwelt-, soziale und Governance-Richtlinien (ESG) bilden das Fundament unserer Anlagestrategie, um gesamthaft einen nachhaltigen und positiven Einfluss auf unser unmittelbares und erweitertes Umfeld zu erzeugen.

Alpha Associates ist seit 2018 Unterzeichner der „Prinzipien für verantwortliches Investieren“ (United Nations Principles for Responsible Investment – UN PRI) und setzt bereits seit 2006 richtungsweisende ESG-Standards in allen Kundenportfolios um. Bei der aktuellen Bewertung durch die UN PRI erreichten wir mit 5 Sternen die Bestnote für unsere Aktivitäten in den Bereichen Private Equity, Private Debt und Infrastruktur. Die Umsetzung von ESG-Kriterien wird auch zukünftig ein zentraler Bestandteil unseres Investitionsansatzes sein. Wir fühlen uns der Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen in unserem gesamten Handeln verpflichtet.

In zahlreichen Kundenmandaten setzen wir zudem individuelle Richtlinien zu ethischen und nachhaltigen Anlagepraktiken um. ESG-Richtlinien sind ein integraler Bestandteil unseres Anlage- und Portfolioüberwachungsprozesses. Ein unabhängiger ESG-Ausschuss sorgt für die rigorose Einhaltung sowohl der internen Richtlinien als auch der individuellen Kundenanforderungen (siehe auch unsere ESG-Politik). Entsprechend müssen sich Alpha Shortlist Manager verpflichten, unter Berücksichtigung von ESG-Standards zu investieren und regelmässig ESG-Berichte vorzulegen. Wir berichten unsere ESG-Aktivitäten jährlich an die UN PRI. Zudem fordern wir im Rahmen einer jährlichen ESG Reporting-Kampagne homogene ESG-Daten von unseren Zielfondsmanagern zu klar definierten KPIs – sowohl auf Manager- als auch auf Portfolioebene – ein, sodass wir unseren Investoren aussagekräftige, aggregierte ESG-Berichte erstatten können (siehe auch den Alpha Associates ESG Report 2023).

UNPRI SIGNATORIES’ COMMITMENT

Als institutionelle Investoren stehen wir in der Pflicht, im besten und langfristigen Interesse unserer Anspruchsgruppen zu agieren. Im Rahmen unserer treuhänderischen Aufgabe sind wir davon überzeugt, dass sämtliche Umwelt-, soziale und Governance-Richtlinien (ESG) betreffende Themenbereiche das Ergebnis eines Anlageportfolios auf verschiedensten Ebenen wie Branche, Region, Anlageklasse und Zeithorizont beeinflussen können. Darüber hinaus erzeugt die konsistente Umsetzung der Richtlinien Interessenkongruenz mit unseren Investoren und allgemeinen gesellschaftlichen Zielen.

Entsprechend verpflichten wir uns, soweit mit unserer treuhänderischen Verantwortung vereinbar, zu Folgendem:

• Wir werden ESG-Themen in den Analyse- und Investmentprozess einbeziehen.
  • Wir verstehen uns als aktive Anteilseigner und haben es uns zur Aufgabe gemacht, ESG-Themen in unserer Investitionspolitik und -praxis zu berücksichtigen.
  • Wir werden Unternehmen, in die wir investieren, zu einer angemessenen Offenlegung in Bezug auf ESG-Themen anhalten.
  • Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, die Akzeptanz sowie die Umsetzung der Prinzipien in der Investmentbranche voranzutreiben.
  • Wir werden aktiv dazu beitragen, die erfolgreiche Implementierung voranzutreiben.
  • Wir werden über unser Engagement und Fortschritte bei der Richtlinienumsetzung Bericht erstatten.

Die Prinzipien für verantwortliches Investieren wurden von einer internationalen Gruppe institutioneller Investoren entwickelt und tragen der zunehmenden Relevanz von Umwelt-, sozialen und Governance-Themen im Rahmen der Investitionspraxis Rechnung. Der Prozess wurde vom UNO-Generalsekretär ins Leben gerufen.

Mit der Unterzeichnung der Prinzipien verpflichten wir uns als Investoren öffentlich zu ihrer Einführung und Umsetzung, soweit mit unseren treuhänderischen Verpflichtungen vereinbar. Darüber hinaus verpflichten wir uns zur Auswertung der Wirksamkeit der Umsetzung der Prinzipien sowie der Verbesserung ihrer Inhalte im Laufe der Zeit. Wir sind davon überzeugt, dass wir hierdurch unsere Verpflichtungen gegenüber unseren Kunden besser erfüllen und unsere Anlagepraxis besser an den allgemeinen gesellschaftlichen Zielen ausrichten können.

Wir fordern andere Investoren zur Übernahme der Prinzipien auf.