Private Debt

Bei der Anlageklasse Private Debt oder Direct Lending handelt es sich um die Vergabe von Fremdfinanzierungen durch Nichtbanken, vor allem Kreditfinanzierungen durch Private Debt Fonds, und vorwiegend um illiquide Instrumente. Corporate Private Debt umfasst ein breites Spektrum von Strategien mit unterschiedlichem Risiko-/Renditeprofil zur Unternehmensfinanzierung: von erstrangig besicherten über nachrangig besicherte bis zu unbesicherten Krediten. Infrastruktur Debt bezeichnet die Fremdfinanzierung von Infrastrukturprojekten. Private Debt Fonds bieten Finanzierungslösungen, die in Europa historisch von den Banken zur Verfügung gestellt wurden, die sich aber im Zuge neuer regulatorischer Auflagen und Kapitalerfordernisse seit der Finanzkrise 2008 aus dem Unternehmenskreditgeschäft zunehmend zurückgezogen haben, was die Kreditlandschaft in Europa massgeblich verändert hat. Der U.S. Private Debt Markt besteht bereits seit Jahrzehnten.

Alpha Associates investiert in führende Kreditfonds und -programme mit erstrangig besicherten oder nachrangigen Strategien und einem attraktiven Ausschüttungsprofil in Europa und den U.S.A.

Wir investieren seit 2007 in die Anlageklasse Private Debt und arbeiten ausschließlich mit etablierten Managern zusammen, die einen relevanten Top Tier Track Record bei der Kreditprüfung, -auswahl, -überwachung und -restrukturierung vorweisen können und deren Strukturen die Interessenkongruenz mit ihren Investoren sicherstellen.