Impact Investing

In den letzten zehn Jahren hat sich Impact Investing in kurzer Zeit von einem Nischensegment der Finanzindustrie zu einer relevanten Anlagestrategie entwickelt. Das wachsende Bewusstsein für den Klimawandel aufgrund der negativen Auswirkungen menschlicher Aktivitäten auf unseren Planeten hat dazu ebenso beigetragen wie die immer deutlicher werdenden sozialen Ungleichheiten, insbesondere die Einkommensungleichheit sowohl zwischen als auch innerhalb von Ländern. Diese Entwicklungen haben zu einem dringenden Handlungsbedarf geführt und Impact Investing an die Spitze der Agenda institutioneller Anleger gerückt.

Alpha hat seit 2019 den europäischen und nordamerikanischen Impact-Private-Equity-Markt und das Manager-Universum analysiert und ist eine Partnerschaft mit Innovest Advisory eingegangen, um einen umfassenden Impact-Framework für unsere Impact-Investmentstrategie zu entwickeln. Dazu gehören eine Impact These, eine Theory of Change, ein Impact Measurement Konzept, ein Impact Selection Prozess sowie ein entsprechendes Impact Reporting.

Alpha Associates fördert die Umsetzung der SDFR Art. 9 und anderer Branchenstandards wie IMP, GIIN IRIS+ und UN SDGs.

In Zusammenarbeit mit SIRSA haben wir ein Impact Reporting-Tool programmiert, das die Überwachung der KPIs und die Berichterstattung in Übereinstimmung mit SFDR Art. 9 unterstützt.

Alpha hat zudem in Zusammenarbeit mit Innovest Advisory die folgenden informativen Artikel über die verschiedenen Aspekte des Impact Investing verfasst: